Erzengel Michael in Freiberg






Startseite




Impressum + Kontakt




Michaelsorte in Deutschland


In Deutschland gibt es eine unzählbare Menge von Michaelskirchen.
Aber was ist ein Michaelsort?

Ist München ein solcher, weil man dort in der Fußgängerzone an einer Michaelsstatue vorbeikommt?

Ist Hamburg, wegen des Hamburger Michel ein Michaelsort, weil dieser die größte Kirche und das Wahrzeichen der Hansestadt ist?
Ist es Michelstadt mit seiner Statue auf Marktbrunnen und St. Michael als Patron der Stadtpfarrkirche?

Wie steht es da mit Meißen, mit Hildesheim (unten), Bamberg oder Freiberg? (Deckengewölbe Freiberg siehe Bild links)

Kirche des Michaelsklosters Hildesheim

mosaik krypta hildesheim

So kann man verschiedene Orte auf entsprechende Merkmale untersuchen, was ich auch getan habe. Allerdings möchte ich nicht alle Ergebnisse hier auf einer Netzseite veröffentlichen. Die Frage nach den Michaelsorten in Deutschland beantworte ich in einem eigenen Vortrag.

Mit Sicherheit kann man das thüringische Ohrdruf als Michaelsort bezeichnen, denn hier erschien dem heiligen Bonifatius der Erzengel und bis heute gibt es dort die daraufhin gegründete Schule mit dem entsprechenden Namen.




zurück    Zurück zur Hauptseite mit dem Inhaltverzeichnis