san michele pavia






Startseite




Impressum + Kontakt




Michaelsorte in Italien

Der Monte Sant´Angelo in Apulien ist der wichtigste Erscheinungs- und Wallfahrtsort des hl. Erzengels Michael. Aber er ist in Italien nicht der einzige wichtige Michaelsort. Dazu gehören auch Rom und Pavia. Darüber hinaus gibt es wahrscheinlich auch noch andere. Für Hinweise bin ich dankbar.

Monte Sant´Angelo


Eingang Engelsgrotte
Das Heiligtum der Grotte des hl. Erzengels Michael ist heute umbaut. Hier der Blick von unterhalb der Grotte, deren Öffnung ungefähr nach Nord-Nord-West zeigte.

in der engelsgrotte
Altarraum mit der Statue des hl. Erzengels Michaels in der Höhle der Erscheinungen.
(Monte Sant´Angelo - Garganogebirge)

Pavia


Pavia war schon im antiken römischen Reich eine wichtige Stadt. Die Langobarden machten sie zu ihrer Hauptstadt. Dort stand seit 642 die alte Krönungsbasilka der langobardischen Könige. Zu den besten Zeiten gab es in dieser Stadt vier Michaelskirchen.

In der Krönungsbasilika wurden dann beginnend mit Karl d. Gr. auch zahlreiche deutsche Könige zusätzlich mit der Eisernen Krone gekrönt, um dann in der Folge auch die Kaiserkrone des hl. röm. Reiches empfangen zu können.

In der heutigen Nachfolge-Basilika San Michele (3. Nachfolgebau am selben Ort, wegen Feuer und Erdbeben) werden noch immer sehr zahlreiche Seelenmessen gefeiert, insbesondere direkt vor der Bestattung, während der Sarg in der Mitte aufgebahrt ist.

Basilika San Michele Pavia
Westfassade der Basilika San Michele in Pavia

thronposition
Es wird nach alter Meinung bezeugt, dass der Thron, auf dem die Könige in feierlicher Zeremonie die Eiserne Krone empfingen, hier aufgestellt war.




zurück    Zurück zur Hauptseite mit dem Inhaltverzeichnis